Teilnehmer:
Männer (40 - 60 Jahre)

Trainingszeiten:
Freitag, 20.30 - 22.00 Uhr

Trainingsort:
Vereinsturnhalle

Übungsleiter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zeller Freitags-Riege zu Gast bei Generalkonsul Wolfgang Mössinger

Edinburgh. (hps). Wolfgang Mössinger ist seit einem Jahr Generalkonsul in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Die Freitagabendriege des Zeller Turnvereins nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch bei offiziellen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland in Schottland.

"Ich bin sozusagen der Bürgermeister von rund 45.000 Deutschen, die hier ständig leben und arbeiten, in Schottland studieren oder im Land ihren Urlaub verbringen", beschreibt der gebürtige Zeller einen Teil seiner Arbeit im deutschen Generalkonsulat. Vor allem ist er aber politischer Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland und pflegt die diplomatischen Beziehungen.

Für die siebenköpfige Männergruppe des TV Zell war der Besuch bei Generalkonsul Mössinger der Höhepunkt ihrer Städtereise nach Edinburgh. Einigen der Gruppe ist der 51-jährige Diplomat aus seiner Zeller Zeit persönlich bekannt und so gab es zunächst in seiner Dienstvilla ein freudiges Wiedersehen. Erster "offizieller" Akt war die Übergabe der badischen Flagge. Danach durften die Gäste aus Zell am großen Besprechungstisch Platz nehmen, an dem dann viele Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Mitten in der schottischen Hauptstadt befindet sich das Generalkonsulat, in dem Wolfgang Mössinger elf Mitarbeiter zu Seite stehen. Hier wurde die Reisegruppe direkt am Eingang auch vom Bundespräsident Horst Köhler "begrüßt", dessen Bild unverkennbar deutlich macht, dass man sich in diesem Gebäude auf deutschen Boden befindet. Das Dienstzimmer des Generalkonsuls ziert die offizielle Begrüßungsurkunde von Queen "Elizabeth the Second" - natürlich persönlich von Ihrer Majestät von Hand unterschrieben.

Nach dem offiziellen Teil des Gastbesuches nahmen sich Wolfgang Mössinger und seine Frau Mairéd die Zeit zu einem gemeinsamen Abendessen in einer typisch schottischen Gaststätte, wo Haggis und Guinness hervorragend mundeten.

Darüber hinaus genossen die Kurzurlauber aus Zell das Ambiente der schönen Stadt Edinburgh, auch der Besuch einer Whiskey-Destillerie durfte nicht fehlen. Rolf Stötzel hatte die erlebnisreiche Reise organisiert, an die man sich gerne erinnern wird.

Aktuelles

Geschäftsstelle
Mittwoch 19.30 - 20.30 Uhr
Sybille Nock
Tel.: 07835/3736
Kontakt



Turnerball 2019
mehr...

Das Eltern-Kind-Turnen startet wieder am Montag, den 11. März 2019 von 16.30 - bis 17.30 Uhr


 

Turnverein 1877 e.V. Zell am Harmersbach